Wednesday, May 19, 2010


HANOI, 5. Mai.2010 (AFP) – Laut Augenzeugen wurden mehrere vietnamesische Katholiken verletzt und dutzende von der Polizei festgenommen nachdem es zu einem Streit mit den Behörden über den Friedhof kam.


Ein Mann teilte der AFP mit, dass es zu dem Vorfall am Dienstag kam, als die Bewohner der Gemeinde Con Dau (nahe der mittelvietnamesischen Stadt Da Nang) eine 82-jährige Frau beerdigen wollten.





„Als wir fast den Friedhof erreicht hatten, wurden wir von der Polizei und den Sicherheitskräften aufgehalten“, berichtete ein Augenzeuge, der unerkannt bleiben will.
„Die Polizei nahm uns den Sarg weg.“
Dann erzählte er, dass die Polizei in die Luft feuerte und Personen mit Schlagstöcken angriff, sodass mehrere Leute verletzt wurden.

Ein anderer Mann, der ebenfalls unerkannt bleiben will, berichtete, dass die Polizei Schusswaffen, Schlagstöcke und Elektroschocker besaß. Mehrere Leute wurden geschlagen, als ob sie Tiere seien. Nach den Angaben des Augenzeugens wurden ca. 60 bis 70 Personen festgenommen.

Die lokalen Behörden standen nicht zur Verfügung um über den Vorfall Auskunft zu geben und es war auch nicht sofort klar, ob die in Gewahrsam genommenen Personen wieder entlassen wurden.






Es gab schon lange eine Serie von Landstreitereien zwischen der Kirche und dem Staat, sagte ein ausländischer Diplomat, jedoch ist dieser Fall anders, da der Friedhof nicht zu einer Kirche gehöre, d.h. nicht von der Kirche verwaltet werde.

Die Regierung hat schon seit langem Pläne eine „Eco-City“ in diesem Landstrich zu errichten und deswegen müssen 400 Familien und auch der Friedhof verlagert werden, erklärte der Diplomat.

Der Streit zwischen den Bewohnern und der Regierung tobte schon seit mehreren Monaten, doch nun wurde das Problem öffentlich, als jemand verstarb, der beerdigt werden musste.







Der zweite Augenzeuge erzählte, dass die Behörden die Gräber zu einem anderen Friedhof, der 20 km entfernt sei, umbetten wollten.

„Wir wollen nicht, dass die Gräber so weit weg verlagert werden “, sagte er.

Streit um Land und Betrug von Entschädigung sind in den letzten Jahren der häufigste Anlass für Proteste in Vietnam – ein ländlich geprägtes Land, das sich rapide industrialisierte.


Quelle: news.asiaone.com

No comments:

Post a Comment